Bezauberndes Hoi An

25 12 2011

Am Abend des 19.12. kamen wir nach einer entspannten Busfahrt gegen Abend in Hoi An an, einer Stadt an der zentralen Küste Vietnams gelegen. Wir mieteten uns dort ins Hotel Hai Au ein, welches wir sehr weiterempfehlen können. Die Damen an der Rezeption waren unglaublich freundlich und hatten noch am selben Abend unsere Namen parat, sodass sie uns im Vorbeilaufen an der Rezeption mit Name begrüßt haben. Zimmer und Frühstück waren auch super, also sehr zu empfehlen.
Mit gerade einmal 76.000 Einwohnern ist Hoi An und besonders die Altstadt ein kleines Juwel! Früher als Hafenstadt für internationalen Handel bekannt, hat sich Hoi An den Charme vergangener Zeiten bis heute bewahrt. Bei unserem abendlichen Streifzug durch die Altstadt kamen wir an altertümlichen Häusern vorbei, liefen eine Weile am Fluss entlang, der nach wie vor etwas Hochwasser führt und auf dem lautlos Boote dahinglitten (Mitte November war wie jedes Jahr die komplette Altstadt überflutet, das Wasser stand teilweise um die 1,60 m hoch). Die Altstadt war toll beleuchtet und es gab wahnsinnig viele romantische Restaurants am Flussufer. Wir waren begeistert von der abendlichen Stimmung! Am nächsten Tag erkundeten wir die Altstadt nochmals genauer. Wir besuchten die japanische Brücke, mehrere historische Häuser, chinesische Tempel und den Markt. Leider wurde der wirklich wunderschöne Rundgang durch die Altstadt von dem Dauernieselregen überschattet, der zu mehreren Extra-Stopps in Nudelrestaurants und Cafés geführt hat, die wieder einige Extra-Kalorien gebracht haben. Naja, ist ja bald Weihnachten…
Um 17 Uhr ging’s dann mit dem Bus schon wieder weiter nach Mui Ne, und wir waren etwas traurig, Hoi An schon wieder verlassen zu müssen – der einzige Trost war das schlechte Wetter, dem wir endlich entfliehen wollten.
Hoi An war definitiv ein Highlight unser Vietnam-Reise und wir können einen Besuch sehr empfehlen! Mehr gibts darüber auch gar nicht zu berichten – die Bilder tun das Übrige!

Coming Next: Zwangsaufenthalt in Nha Trang und die Dünen von Mui Ne



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>